Statistiken
Statistiken

Statistiken

Lesedauer < 1 Minuten
0
(0)
Statistiken.

Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich für meine Statistiken einige Zeit die Server Logfiles mit Matomo ausgewertet.
Ich habe in den letzten Wochen allerdings festgestellt, dass ich mir diese Statistiken nur noch selten ansehe.

Mein Webhoster stellt AWStats zur Auswertung zur Verfügun – parallel dazu nutze ich Cowaxess zum Auswerten der Logfiles auf meinem Rechner.
Mit diesem beiden Tools habe ich einen guten Überrblick über die Performance meiner Seiten.

Cowaccess lässt sich im Zusammenspiel mit WinSCP so einrichten, dass (als Job über die Windows Aufgabenplanung) täglich die Logfiles vom Server heruntergeladen werden.
Anschliessend werden diese ebenfalls automatisch entpackt und die entsprechenden Reports generiert.
Das Ganze ist lediglich mit einer einzigen Batchdatei realisiert:

  • WinSCP holt die Logfiles
  • 7Zip entpackt diese
  • Cowaxess generiert die Reports als html Dateien

Daher habe ich mich entschieden, mir die Zeit zur Wartung von Matomo künftig zu sparen.

Ich habe weder eine E-Commerce Seite und verdiene auch nicht an anderer Stelle mit meinen Webseiten Geld. Da interessieren mich hauptsächlich die reinen Besucherzahlen.

Übrigens: Im Blog findest Du weitere spannende Beiträge.

Update:

Unter WordPress nutze ich auch noch Statify. Damit habe ich dann die Besucherzahlen direkt im WordPress Backend im Blick.
Wenn es ein bischen mehr sein darf: Slimstats für WordPress finde ich ebenfalls ganz spannend.

 

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Daumen um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Ralf Kerkhoff

Jahrgang 1962. Ralf Kerkhoff lebt mit Frau und einer Menge an Tieren an der Grenze des Münsterlandes zum Ruhrgebiet.

Schreibe einen Kommentar