Was nicht in die anderen Kategorien passte.

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinen Blog Seiten. Hier findest Du jede Menge Artikel zur Fotografie, Bildbearbeitung und vieles mehr. Neben diesen Artikeln geht es aber auch noch um etwas anderes. Seit einiger Zeit beschäftigen meine Frau und…
Back to Office

Back to Office

Back to Office. for now.... Oder einfach zurück zu Microsoft Office. Wie in einem anderen Artikel erwähnt, bin ich vom eMClient als Mailprogramm sehr angetan und habe mir parallel Softmakers Officesuite angesehen. Ich habe mich daher…
eMClient

eMClient

eMClient. Da ich nun seit einiger Zeit eMClient im Produktivbetrieb einsetze hier einmal ein paar Punkt die mir aufgefallen sind. Positive wie Negative. Der wohl wichtigste Punkt: eM Client läuft durchweg stabil und sehr schnell. Emails…
Statistiken

Statistiken

Statistiken. Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich für meine Statistiken einige Zeit die Server Logfiles mit Matomo ausgewertet. Ich habe in den letzten Wochen allerdings festgestellt, dass ich mir diese Statistiken nur noch…
Statistiken mit GoAccess

Statistiken mit GoAccess

GoAccess. Wem Matomo der Google Analytics zu viele Informationen liefert die man eigentlich nicht braucht der sollte sich einmal GoAccess ansehen. GoAccess nutzt keine separate Datenbank sondern wertet das aus was man normalerweise sowieso…
Matomo ohne Tracking nutzen

Matomo ohne Tracking nutzen

Server Log Files. Neben dem normalen Tracking von Matomo (vormals Piwik) bietet sich auch die Möglichkeit Matomo ohne Tracking zu nutzen und nur die vom Webserver generierten Zugriffs-Logfiles zu verarbeiten. Die Vorteile dieser Methode: Es…
Mailplus Server #2

Mailplus Server #2

Vorwort. Der nachfolgende Artikel beschreibt wie Ihr mit dem MailPlus Server Eure E-Mails vom Provider abholen und über diesen versenden könnt. Der "Clou" dabei: Die E-Mails laufen dabei durch die Sicherheitsmechanismen des MailPlus Servers. Die…
Experiment beendet

Experiment beendet

Experiment Beendet. Nach gut drei Monaten ist auch mein neuerlicher Ausflug in die Linux Welt beendet. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass irgendetwas nicht funktioniert hat - ganz im Gegenteil. Linux lief durchweg rund und im Grunde…
Statistik mit AWStats

Statistik mit AWStats

Wechsel von Piwik zu AWStats. Ich habe auf diesen Seiten über gut 3 Monate das Statistik Programm 'Piwik' laufen gehabt um einen Überblick über meine Besucher zu erhalten. Warum ich nun AWStats einsetze erklärt dieser kurze Beitrag. Piwik…
Backports

Backports

Backports. Wenn es ein bischen mehr sein darf.... Normalerweise erhalten Programme einer (X)Ubuntu Installation keine Updates auf die nächste Version. Lediglich Sicherheitsupdates und ggf. Bugfixes werden eingepflegt. Wer möglichst immer…
Welche Distribution

Welche Distribution

Welche Distribution. Im Gegensatz zu Windows oder Mac OS gibt es bei Linux nicht "das Eine" Betriebssystem. Es gibt eine beinahe unüberschaubare Vielzahl an verschiedenen Distributionen, bei denen der Unterbau oftmals gleich ist, die Oberfläche…
Backup Strategien

Backup Strategien

Backup Strategien. Auch unter Linux empfiehlt es sich Backups der wichtigsten Daten anzulegen und sich eine oder mehrere geeignete Backup Strategien zu überlegen. Meiner Meinung nach sollte mindestens das Home Verzeichnis regelmäßig und…
Linux in 2020

Linux in 2020

Linux in 2020. Nachdem ich nun einige Zeit wieder mit Windows unterwegs gewesen bin, habe ich mir einmal ein paar der aktuellen Linux Distributionen angesehen. Besonders angetan war ich von Kubuntu in der Version 20.10. Und zwar dermaßen,…