Slingback oder normaler Rucksack
Slingback

Slingback oder normaler Rucksack

Lesedauer 2 Minuten
0
(0)
Slingback oder normal?

Ein Slingback muss her – wirklich?
Mit der Zeit wird die Ausrüstung grösser und die normale Kameratasche reicht nicht mehr aus um das Equipment zu verstauen.
Ein Rucksack muss her.
Dieser Artikel basiert auf meinen Erfahrungen – möglicherweise hat der ein oder andere unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

 

Wer die Wahl hat…

Allerdings wird man von der Auswahl fast erschlagen und es ist gewöhnlich auch schwierig einen Kamerarucksack über längere Zeit Probe zu tragen.
Und dann gibt es auch noch den Unterschied zwischen normalen Rucksäcken und den sogenannten Slingbacks.

Ein normaler Rucksack ist eben ein Rucksack. Den trage ich auf dem Rücken und  muss die Kamera bei Bedarf herausholen. Genau das ist aus meiner Sicht der Nachteil eines klassischen Rucksacks – hier geht oftmals zu viel Zeit verloren bis die Kamera einsatzbereit ist.

Ein Sling Rucksack wird normalerweise mit nur einem Gurt getragen – diesen kann ich mit einem Handgriff nach vorne holen und habe die Kamera deutlich schneller einsatzbereit.
Je nach Modell kann dieser Rucksack dann auch als Armstütze genutzt werden.

Tipps

Bitte beachtet:
Für viele Menschen ist der Tragekomfort eines klassischen Rucksacks deutlich höher. Ein Slingback fühlt sich anfangs etwas „fremd“ an.
Ich persönlich habe festgestellt, dass der Tragkomfort abhängig davon ist was für eine Fotosession geplant ist. Bei langen Wanderungen nehme ich gewöhnlich den normalen Rucksack.
Dementsprechend kommt bei Zoo Besuchen der Sling mit, da ich mit diesem auf jeden Fall die Kamera schneller zur Hand habe.

Daher würde ich empfehlen:
Falls Ihr einen Fotohändler in der Nähe habt probiert die unterschiedlichen Modelle einfach mal an.
Da werdet Ihr schnell merken ob Euch das Prinzip eines Sling Rucksacks überhaupt zusagt. Im Idealfall legt ihr nicht nur den leeren Rucksack an.
Spannend wird es wenn dieser etwas Gewicht bekommt.
Es macht die Sache zwar nicht einfacher aber meiner persönlichen Meinung nach bedeutet teurer nicht unbedingt besser.
Für einen günstigen Einstieg schaut Euch einmal die Amazon Basic Rucksäcke an.

Beispielsweise den normalen Rucksack  oder als Slingback Rucksack.

Weitere spannende Artikel zur Fotografie gibt es in dieser Kategorie.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Daumen um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Ralf Kerkhoff

Jahrgang 1962. Ralf Kerkhoff lebt mit Frau und einer Menge an Tieren an der Grenze des Münsterlandes zum Ruhrgebiet.

Schreibe einen Kommentar