ON1 PhotoRaw 2023

,
ON1 PhotoRaw 2023
Lesedauer 2 Minuten
0
(0)
ON1 PhotoRaw 2023

Heute habe ich endlich die Zeit gefunden ON1 PhotoRaw 2023 zu installieren. Bei neuen Versionen meines Lieblings RAW Konverters gehe ich immer wie folgt vor:

  • Die alte Version bleibt zunächst installiert
  • Die neue Version wird installiert und übernimmt die Voreinstellung der Vorgängerversion
  • Nachdem ich mich überzeugt habe das alles funktioniert, wird die alte Version deinstalliert. Das kann auch einmal 1-2 Wochen dauern.
Nvidia Grafikkarten

Leider gibt es bei einigen Nvidia Grafikkarten mit dem aktuellen Treiber ein Problem bei einigen „AI powered“ Funktionen. ON1 PhotoRAW 2023 zeigt ein schwarzes Vorschaubild an, sobald die Funktion (z.B. AI NoNoise) ausgeführt wird. Hier hilft es einen etwas älteren Grafikartentreiber zu installieren. Die Details werden in diesem Artikel beschrieben.

Neben den dort aufgezählten Grafikarten, kann ich das Problem leider auch mit meiner RTX 2080TI nachvollziehen. Ist relativ doof, ein Update ist aber bereits angekündigt.
Genau so etwas ist dann der Grund warum ich die alte Version nicht sofort lösche…

Die ersten Eindrücke

ON1 PhotoRaw 2023 geht auf meinem Rechner recht flott zur Sache. Man sollte dem Programm aber etwas Zeit geben den Cache aufzubauen. Danach ist eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung wahrnehmbar. Auch sollte der Regler für die Nutzung der Grafikarte in den Einstellungen etwas weiter nach rechts verschoben werden.
Genau wie die Vorgängerversion dauert es 1-2 Sekunden wenn man vom Browse Modus zum Entwickeln Modul wechselt. Im Entwickeln Modul reagieren die Regler gewohnt schnell. Subjektiv sogar etwas schneller als noch in Version 2022.

Abo oder Kaufen

ON1 ist eines der wenigen Programme bei dem ich mich auf eine Abo eingelassen habe. In Verbindung mit dem „Plus“ Angebot habe ich alles was ich für die Bearbeitung meiner Fotos benötige. Ein Grafikprogramm für weitere Bearbeitungen ist dabei für mich nur in sehr, sehr seltenen Fällen nötig.
Das Ganze hat eine gewisse Ironie: Genau wegen des Abo Modells habe ich mich damals von Lightroom verabschiedet :-)
Den Wechsel auf ON1 PhotoRaw habe ich bis dato nicht bereut.

Mehr Artikel zur digitalen Fotografie findet ihr in dieser Kategorie.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Daumen um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert