Zenphoto Suchcache
Zenphoto Suchcache

Zenphoto Suchcache

Lesedauer < 1 Minuten
0
(0)
Zenphoto Suchcache.

Zenphoto bietet die Möglichkeit ausgeführte Suchanfragen im Cache zu speichern und um diesen Zenphoto Suchcache geht es in diesem Artikel.
Der Zenphoto Suchcache hat den Vorteil, dass bei einer wiederholten Suchanfrage die Ergebnisse sehr schnell angezeigt werden.

Die entsprechende Einstellung befindet sich im Backend unter:
Einstellungen -> Suche

Unter dem Punkt ‚Cache Ablaufdatum‘  wird festgelegt, wie lange genau die Suchergbnisse gespeichert werden.
Ein Eintrag von 0 im entsprechenden Feld deaktiviert das Caching der Suchergebnisse komplett.

Speicherung

Die Speicherung bei aktiviertem Caching erfolgt dabei in der Tabelle ’search cache‘. Je nachdem wie viele Suchanfragen auf der Seite im Frontend gemacht werden, kann die Tabelle dadurch schon einmal recht gross werden.
Insbesonders weil dort auch die Suchkriterien für dynamische Alben (die auf einer Suche basieren) mit abgelegt werden.

Um diese Tabelle aufzuräumen und die Datenbank dadurch deutlich schlanker zu machen, reicht es nicht aus im Backend den Suchcache zu leeren.
Danach muss noch der Punkt ‚Datenbank aufräumen‘ ausgeführt werden.
Leider fehlt dazu in den Optionen ein entsprechender Hinweis.

Dadurch diese Maßnahmen wird die komplette Tabelle ’search_cache‘ geleert und die Indizes der Tabelle komplett zurückgesetzt.
Mi einem Tool wie PHPMyAdmin lässt sich danach verfizieren, daß die Tabelle ’search_cache‘ nun deutlich kleiner geworden ist.

Weitere Artikel zu Zenphoto findest Du in der CMS Systeme Kategorie und hier geht es zur Zenphoto Homepage.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Daumen um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Ralf Kerkhoff

Jahrgang 1962. Ralf Kerkhoff lebt mit Frau und einer Menge an Tieren an der Grenze des Münsterlandes zum Ruhrgebiet.

Schreibe einen Kommentar