Blue MachineGoAccess


Wem Matomo der Google Analytics zu viele Informationen liefert die man eigentlich nicht braucht der sollte sich einmal GoAccess ansehen. GoAccess nutzt keine separate Datenbank sondern wertet das aus was man normalerweise sowieso hat: die Server Logfiles.
Diese werden von GoAccess ansprechend aufgearbeitet und als html Datei dargestellt.

 

CowAxess

Falls Ihr einen eigenen Server betreibt lässt sich GoAccess direkt auf diesem aufrufen. Falls Ihr das nicht könnt weil ihr wie ich einen Shared Hosting Account ohne direkten Zugriff auf den Sever habt, dann hilft für Windows Benutzer CowAxess weiter.
Damit könnt Ihr Euch unter Windows problemlos die Auswertung als Logfiles generieren lassen.

Mein Workflow

Mein Workflow sieht dabei wie folgt aus - wobei auf "meinem" die Logfiles als gz Datei für eine Woche archiviert werden. Sprich: jeden Tag wird die letzte Archivdatei vom Hoster überschrieben, so dass ich immer für eine Woche rückwirkend die gepackten Logfiles habe.

  • Per WinSCP Skript werden die (als Batch Datei) die Logfile Archive heruntergeladen
  • Danache werden diese mit 7zip (per Batch Datei) entpackt
  • Zu guter Letzt wird ebenfalls per Batch Datei die Generierung des html Reports ausgelöst

Die entsprechenden Batch Dateien lasse ich per Windows Aufgabenplaner automatisiert täglich laufen. Für den generierten Report habe ich mir eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt, so dass ich den Report immer greifbar habe.

 

Anmerkungen

Diese Art der Auswertung hat datenschutzrechtlich den immensen Vorteil, dass ihr nicht irgenwelche neuen Daten (und ggf. persönliche Daten) aufzeichnet, sondern nur das nutzt was ohnehin direkt vom Server generiert wurde.
Bitte beachtet das die Auswertung der Serverlogs ebenfalls in die Datenschutzerklärung aufgenommen werden sollte.

Zusätzlich entfällt der Einbau eines TrackingCodes in Eure Seiten.
Und mir persönlich reichen die so zur Verfügung gestellten Informationen völlig aus - ich betreibe allerdings auch keine E-Commerce Seite wo wahrscheinlich die Auswertung anderer Kriterien von Nutzen ist.