GrimmigStatistikfunktionen

Zenphoto bringt von Haus aus einige Statistikfuntionen mit. Hauptsächlich verantwortlich dafür ist das Plugin 'Hitcounter'. Out of the box werden durch dieses Plugin im Backend einige Statistiken angezeigt.

Man kann das Plugin aber durchaus dazu benutzen auch im Frontend Statistiken anzuzeigen, so wie das zum Beispiel auf dieser Seite realisiert ist. Unter anderem ist es aber auch möglich die Seitenaufrufe eines Bildes oder eines Artikels anzuzeigen, was ich testweise auf diesen Seiten realisiert habe.

 

 

 

 

Seitenaufrufe

Hierbei hat man  zwei Möglichkeiten:

  1. Den Code im Codeblock unten im Editor einzugeben
  2. Die news.php (für Artikel) oder die image.php (für Bilder) des Themes zu editieren.

Die Datei news.php ist dafür da einen Artikel anzuzeigen, diese Datei sollte es bei jedem Theme geben. Für die Einzelbilddarstellung ist die Datei image.php gedacht. Auch diese sollte es bei jedem Theme geben.

Achtung:
Bevor Ihr direkt an den Dateien arbeitet, bitte unbedingt ein Backup anfertigen!

Bei vielen Artikeln und Bildern ist der Weg über den Codeblock meiner Meinung nach zu umständlich, da man jedes Bild und jeden Artikel editieren muss.

Ich habe mich dazu entschieden das direkt über die news.php und die image.php gemacht. Zunächst habe ich natürlich ein Backup der Dateien angelegt :-)

 

Der Code

Dort wo die Seitenaufrufe erscheinen sollen wird nun der untenstehende Code eingefügt. Ich habe mich dazu entschieden die Seitenaufrufe vor den Schlagwörtern (Tags) anzeigen zu lassen.
Je nach Theme ist hier ein bischen Probieren notwendig bis die Aufrufe an den richtigen Stellen erscheinen.

 

<br/>
<?php
echo 'Bildaufrufe: '
?>

<?php
echo getHitcounter()
?>
<br/><br/>

 

Die "<br/>" Zeichen dienen hier lediglich dazu ein bischen Abstand einzufügen und können je nach Geschmack auch weggelassen werden.

Falls Ihr Fragen oder Verbesserungsvorschläge habt, könnt Ihr dazu gerne die Kommentarfunktion unter dem Artikel nutzen.