StandZahlen oder Sterne

Ob ein Foto mit Sternen oder Zahlen bewertet wird ist letztendlich völlig egal. ACDSee nutzt zur Bewertung ein Zahlensystem andere Programme wie ON1 Photo RAW Sterne.

Ich interpretiere das Zahlensystem von ACDSee so, dass 5 Sterne die beste Bewertung ist. Grundsätzlich wäre auch eine Bewertung nach Schulnotensystem bei dem 1 die beste 'Note' ist. Wichtig ist grundsätzlich nur, dass Ihr Euch ein einheitliches System ausdenkt. Wie das aussieht ist letztendlich egal, hauptsache es passt für Euch.

 

 

 

 

Nach dem Import

Eine erste Bewertung nehme ich gleich nach dem Import vor. Schlechte Bilder bekommen entweder die 1 oder werden gleich gelöscht. 

Eine 2 bekommen die Bilder die ich mir noch einmal ansehen möchte um dann zu entscheiden ob diese im Papierkorb landen.

Die 3 vergebe ich für alle Fotos bei denen ich mir sicher bin ob ich diese behalte. Nur in Ausnahmefällen vergebe ich nach dem Import mehr als die 3. 

 

Der nächste Schritt

Nun nehme ich mir alle mit einer 2 bewerteten Bilder vor und setzte diese entweder auf 3 oder auf 1. Danach werden alle mit 1 bewerteten Bilder gelöscht. Nun habe ich nur noch die Bilder die mit einer 3 bewertet wurden. Bei diesen Bildern lohnt sich meiner Meinung nach eine Entwicklung. Hierbei folge ich mehr oder weniger meinem Bauchgefühl. Wenn ich erst lange überlegen muss ob ich das Bild behalte oder nicht, dann taugt das Foto in der Regel nichts. Oder anders formuliert: Die Bewertung geht bei mir relativ zugüg über die Bühne.

Die in meinen Augen besten Bilder erhalten nach der Entwicklung bzw. Bearbeitung eine 4. Ein Teil hiervon wandert in die Galerie. Der Rest landet im Archivordner.

Da ich aus der Erfahrung ein Freund von Backups bin, werden die Bilder parallel noch in einem Backupordner der dann noch auf DVD gebrannt wird. Das Backup geschieht nach der Entwicklung, so dass ich alle Entwicklungseinstellungen auch gesichert habe.

 

5 Sterne

Ihr habt sicherlich bemerkt, dass ich bisher die mögliche Bewertung mit einer 5 aussen vor gelassen hat. Dies hat den Grund, dass ich mir angewöhnt habe eine 5er Bwertung nur für aussergewöhnlich gute Bilder zu vergeben. Das sind dann die Fotos die ausgedruckt und gerahmt an der Wand landen können, bzw. sich besonders für ein Portfolio eignen.

 

Filterfunktionen

Wie andere Programme auch, kann ACDSee Bilder nach Bewertungen filtern. Mit einer durchgängigen Bewertung lassen sich alle sehr guten Bilder (die mit 4 oder 5 bewerteten) sehr schnell finden.
Das die Bewertung in aller Regel ein subjektives Unterfangen ist, sollte klar sein.