Kategorie: Archiviert

Artikel zu Programmen die ich nicht mehr nutze.

4

Alte Metadaten

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten Metadaten Historie Vor meinem Hin- und Her zwischen Linux und Windows war ich ein mehr oder weniger zufriedener Lightroom Nutzer. Logischerweise habe ich dort meinen Bildern auch Keywords etc. zugewiesen und in Sidecar Dateien...

2

Auf Wiedersehen Linux?

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten Um ehrlich zu sein hätte ich diesen Artikel über Linux am liebsten gar nicht geschrieben…. Das System lief bei mir gut und stabil. Das Design von KDE Plasma gefällt mir ausgesprochen gut und Linux...

Schnee 3

Grafik Programme

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten Beschäftigt man sich mit Grafik unter Linux dann fällt einem meist Gimp vor die Füsse. Gimp wird dann auch oft als die Alternative für Photoshop genannt. Machen wir uns nichts vor, ein Grafik Profi...

0

Timeshift

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten Abbilder erstellen. Im Gegensatz zu Windows gibt es (zumindest kein mir bekanntes) kein Programm, welches ein Abbild Eures Linux Systems erstellt. Alles was ich dazu kenne, wie z.B. Clonezilla muss von einem externen Medium...

0

Anacron mit Benutzerrechten

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten Cron und Anacron. Gesetzt den Fall Euer Rechner läuft  nicht 24/7 läuft und ihr zum Beispiel Backups als Cronjob eingerichtet habt, dann habt ihr mit dem Cronjob ggf. ein Problem. Wie wir gleich feststellen,...

0

Medienverwaltung

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute Wenn ihr auch zu den Leuten gehört die ihre Schätze noch zusätzlich auf CD/DVD sichern, dann solltet ihr Euch einmal Gedanken über eine Medienverwaltung machen. Bei mir sind das insbesondere meine Bilder, die ich...

0

Layout Wechsler

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute Layout Wechsler. Zenphoto bietet von Haus aus ein Plugin namens ‚Theme Switcher‘ an, was nichts anderes als ein Layout Wechsler ist. Wie der Name vermuten lässt kann man mit diesem Plugin vom Frontend aus...

0

Fotografie Workflow

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten Workflow Da es eine eierlegende Wollmilchsau unter Linux nicht gibt (zumindest habe ich diese noch nicht gefunden), habe ich mir im Laufe der Zeit einen Workflow angeeignet der für mich optimal ist. Damit komme...

0

KDE Neon

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten KDE Neon In dem ein oder anderen Artikel hatte ich bereits erwähnt, dass mich meine Reise durch die verschiedenen Linux Distributionen zu KDE Neon gebracht hat. Diese Edition läuft bei mir nun seit einigen...

0

Anonyme IP

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten Zenphoto Anonyme IP in Statistik. Zenphoto bringt von Haus aus einige Statistikfunktionen mit. Mit der Aktivierung des ’search statistic‘ Plugins werden auch die Suchanfragen statistisch erfasst. Wie der Titel des Artikels ‚Zenphoto Anonyme IP‘...

0

Jubiläum

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten Es ist tatsächlich schon etwas mehr als ein Jahr vergangen seitdem ich den Umstieg von Windows auf Linux gewagt habe – ich feiere also gerade Jubiläum. In dieser Zeit ist so einiges passiert was...

2

Darktable Quicktipps

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten Darktable Quicktipps. Hier ein paar Quicktipps aud die Schnelle,  die mir die Arbeit mit Darktable sehr erleichtern. Diese stammen fast ausschliesslich aus dem Darktable Handbuch. Auch wenn das Handbuch nicht immer up to date...