BlossomEffekte oder Aktionen

ACDsee Photo Studio bietet in der aktuelle Version sogenannte Aktionen. Einige der Aktionen werden bei der Installation des Programmes gleich mit installiert. Ein sogenanntes Action Pack kann von der Programmseite heruntergeladen werden.

Letztendlich handelt es sich bei den Aktionen um bestimmte Effekte die auf ein Bild angewendet werden. Interessant wird es wenn mehrere Effekte aneinander gereiht werden. Ein einfaches Beispiel wäre ein Bild mit einer Vignette und anschliessend mit einem (Wasserzeichen) Text zu versehen.

 

Achtung Aufnahme

Bei den Aktionen ist man nicht auf die mitgelieferten Aktionen angewiesen. Eigene Aktionen lassen sich sehr einfach hinzufügen.
Dazu drückt man einfach im Bearbeiten Modus den Aufnahmeknopf und alles was nun am Bild bearbeitet wird, wird aufgezeichnet. Nach Abschluss den Stopp-Button drücken und schon kann die Aktion gespeichert werden.

Hiermit lassen sich durchaus komplexe Aktionen erstellen, die bei Bedarf direkt im Verwalten Modus auf eines oder mehrere Bilder angewendet werden können.

 

Export und Import

Eigene Aktionen lassen sich zudem exportieren und fremde Aktionen importieren. So kann man problemlos Aktionen mit anderen Benutzern austauschen. 

Interessant dürfte der Export der eigenen Aktionen auch bei einer kompletten Neuinstallation werden. Falls diese bei einer neuen Installation nicht übernommen werden, lassen sich die Aktionen später problemlos importieren.

 

Ich finde die Aktionen insbesondere dann spannend wenn die gleiche Bearbeitung auf mehrere oder alle Bilder eines Ordners angewendet werden sollen. Damit lässt sich durchaus kostbare Zeit einsparen. Schade nur, dass die verfügbaren Aktionen zum Download noch sehr überschaubar sind. Hier tut sich hoffentlich noch etwas.