Anfängertipps #1
 26.01.2017      Kommentare: 0           

Nun habt Ihr Euch also entschlossen es einmal mit der Dampferei zu probieren.
Womöglich mit dem Ziel die Zigaretten einmal ganz weg zu lassen.
Damit ihr nicht die gleichen Fehler macht wie ich, habe ich in diesem Artikel einmal einige Anfängertipps gesammelt.
Diese beruhen auf meinen Erfahrungen und sind keineswegs das Allheilmittel.
Was bei mir gut funktioniert muss nicht zwangsläufig auch bei Euch gut laufen.

Anfängertipps Hardware

Sofern Ihr in der (...)

Einleitung
 21.01.2017      Kommentare: 0           

Da mir gerade kein passender Titel für den Artikel einfällt, nenne ich diesen einmal schlicht Einleitung.

Zunächst einmal beschäftigt sich diese Seite eher mit technischen Dingen und weniger mit Genuss- oder Suchtmitteln.
Von daher habe ich mir gedacht zunächst einmal zu erklären warum nun diese Kategorie hier auftaucht.
Und was eignet sich besser dazu als eine

Einleitung

Das Thema Dampfen an sich ist mir nicht ganz neu.
Vor gut drei Jahren hatte ich (...)

Zenphoto Absichern
 21.11.2016      Kommentare: 0           
Warum Zenphot absichern

Um über den Benutzer/Passwortschutz hinaus Zenphoto absichern zu können ist ein klein wenig Code nötig.
Selbst wenn ich die Benutzerregistrierung im Backend abschalte, ist immer noch der Zugang zum Backend aufrufbar.
Der Name admin.php sagt im Grunde schon alles.
Fairerweise muss gesagt werden, dass dies alle Systeme und nicht nur Zenphoto betrifft.
Je bekannter ein System ist, desto grösser ist die Versuchung für gewisse Zeitgenossen. (...)

WD MyCloud
 17.11.2016      Kommentare: 0           

Seit einiger Zeit nutze ich zur Archivierung meiner Bilder ein NAS - genau genommen das MyCloud System von Western Digital in der 4 TB Variante.

Im Zuge meines Umstieges habe ich mich entschlossen dann gleich auch die sagen wir mal wüste Unordnung der Bilderordner auf dem NAS zu beseitigen.

Ich habe mich entschlossen die Bilder grundsätzlich in den Katalog von Capture One zu importieren wobei der aktuelle Katalog (mit dem ich aktiv arbeite) auf einer lokalen Festplatte liegt. (...)

Zoom Gelsenkirchen
 12.11.2016      Kommentare: 0           
Zoom Gelsenkirchen

Aus dem Zoo Gelsenkirchen wurde Zoom Gelsenkirchen. Oder besser:
Die Zoom Erlebniswelt.
Das war mir bereits vor dem Besuch bekannt.
Dennoch war es eine ziemliche Überraschung als ich 2011 nach 15 Jahren erstmalig wieder in Gelsenkirchen war.
Ich kannte lediglich noch den alten Zoo und der war sagen wir mal nicht so schön. Für mich damals ein klassisches 'einmal und nie wieder' Erlebnis.
Kein Vergleich mit dem was einen jetzt in der Zoom (...)

Wassertropfen
 11.11.2016      Kommentare: 0           
Wassertropfen Fotografieren

Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel über das Fotografieren von Wassertropfen gelesen und dachte mir, dass wäre exakt die richtige Beschäftigung für die Schlechtwettertage.

Zunächst habe ich damit begonnen, die Kamera vor dem Waschbecken aufzubauen und schlicht die aus dem Wasserhahn kommenden Tropfen zu fotografieren.
Leider ist man bei dieser Methode wenig flexibel und steht ggf. auch den anderen Familienmitgliedern im Weg rum :-)

(...)
NAS Als Bildspeicher
 21.10.2016      Kommentare: 0           

Seit einiger Zeit nutze ich zur Archivierung meiner Bilder ein NAS - genau genommen das MyCloud System von Western Digital in der 4 TB Variante.

Im Zuge meines Umstieges habe ich mich entschlossen dann gleich auch die sagen wir mal wüste Unordnung der Bilderordner auf dem NAS zu beseitigen.

Ich habe mich entschlossen die Bilder grundsätzlich in den Katalog von Capture One zu importieren wobei der aktuelle Katalog (mit dem ich aktiv arbeite) auf einer lokalen Festplatte liegt. (...)

Sensorreinigung
 16.09.2016      Kommentare: 0           
Sensorreinigung notwendig?

Irgendwann erwischt es wohl jeden und eine Sensorreinigung ist angesagt:
Auf den Fotos finden sich dunkle Flecken. In der Regel handelt es sich dabei um kleine Staubpartikel die sich auf dem Sensor abgelagert haben.
Das kann bei neuen Kameras schlicht durch mechanischen Abrieb geschehen oder auch beim Objektivwechsel.
Diese zeigen sich meist bei hoher Blendenzahl vor einem "klaren" Hintergrund wie z.b. blauem Himmel.

(...)
CSS Styling
 15.06.2016      Kommentare: 0           
CSS Anpassen

Je nach Theme ist es ggf. notwendig den CSS Style anzupassen.
Das wird zum Beispiel notwendig:
wenn Ihr auf einer Seite mittels eines Codeblocks die neuesten Bilder darstellen lassen möchtet, dann kann es je nach benutztem Theme zu folgendem Darstellungsproblem kommen:

Die Bilder werden untereinander als Liste dargestellt, was etwas unschön aussehen kann.

Das Problem kann man beheben, indem man die style.css Datei des themes ein wenig (...)

Schwierige Lichtverhältnisse
 10.06.2016      Kommentare: 0           

Was tun wenn die Lichtverhältnisse schwierig sind?

Nicht immer ist der Einsatz eines Blitzes sinnvoll und nicht immer hilft ein Heraufschrauben der ISO Zahl.
Was also tun wenn die Lichtverhältnisse alles andere als optimal sind?
An den Bildern der Galerie und einigen Artikeln auf dieser Seite ist erkennbar, daß der Burgers Zoo in Arnheim zu einem meiner Lieblingsziele gehört.
Dort werde ich des (...)

Kategorien
  • Updates (2 Artikel)
  • Blog (47 Artikel)
Besonders beliebt  
Neuste Bilder  
Best bewertet