DTL Oder MTL
 27.07.2017      Kommentare: 0           

Was habe ich anfangs irritiert geschaut als ich diese Begriffe gehört bzw. gelesen habe.
Ich wollte doch nur von den Kippen weg, dass es beim Dampfen auch noch unterschiedliche Zugtechniken gibt hat mich doch schon etwas verwirrt.
Etwas klarer wurde es, als ich die Langform der Abkürzungen MTL und DTL kannten.

MTL steht schlicht für Mouth to Lung. Ab und an wird das auch als M2L abgekürzt.
Im Grunde genommen ist das genau die Technik die jeder Raucher der westlichen (...)

Sony A77 M2
 24.07.2017      Kommentare: 0           
Die A77 M2

Seit etwas mehr als einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer der A77 M2.
Da der Preis unter 1.000 Euro gesunken ist, konnte ich nicht widerstehen - auf meiner Wunschliste stand die Kamera schon seit einiger Zeit..

Das Teil hat tatsächlich alle Features die ich an der ebenfalls wirklich guten A57 vermisst habe.
Neben sehr vielen Einstellmöglichkeiten verfügt die Kamera auch über Wifi.
Es ist zwar eine nette Spielerei damit Bilder von der A77 auf ein (...)

Zenphoto Geschwindigkeit
 21.07.2017      Kommentare: 0           
Geschwindigkeit

Da die Frage nach der Geschwindigkeit von Zenphoto immer wieder auftaucht, möchte ich Euch hier einmal meine Einstellungen vorstellen und Euch auch einige Tipps geben.

Einer der Faktoren die massgeblich Auswirkungen auf die Performance haben, ist der Server auf welchem Zenphoto installiert ist.
Habt Ihr einen eigenen oder dedizierten Server seid Ihr erst einmal auf der sicheren Seite - bei einem Shared Server kann es schon einmal Probleme geben. (...)

Herbst
 21.07.2017      Kommentare: 0           
Der Herbst ist einfach toll

Der Herbst ist für mich ohne Zweifel die schönste Jahreszeit zum fotografieren.
Nicht nur das die Natur deutlich farbenfroher ist als noch im Sommer, insbesondere Makro Freunde kommen auf ihre Kosten.

Hier ein paar Ideen:

  • Sonnenaufgänge lassen sich zu angenehmeren Uhrzeiten fotografieren
  • Die bunten Blätter laden geradezu ein das Makro Objetiv aus der Tasche zu holen
  • Im Wald wimmelt es von Pilzen, die sich (...)
Anlaufstellen
 21.07.2017      Kommentare: 0           

Gerade zu Beginn einer Dampferkarriere ist es schwierig den Durchblick im Dickicht der Informationen zu behalten und die richtigen Anlaufstellen zu finden.
Anders ausgedrückt muss man diesen Durchblick erst einmal bekommen.
Eine Google Suche nach 'E-Zigarette' bringt schlappe 1,5 Millionen Ergebnisse - unmöglich hier eine Idee zu bekommen wo man am besten anfängt.
Andererseits zeigt die Anzahl an Ergebnissen, dass es sich beim Dampfen keineswegs mehr um eine Modeerscheinung (...)

Squape Emotion
 17.07.2017      Kommentare: 0           

Nachdem ich einigen Rezensionen nur Lob über diesen Verdampfer zu lesen war, habe ich mich entschlossen dieses relativ hochpreisige Gerät meiner Sammlung hinzuzufügen.
Immerhin habe ich ja schon erste Wickelerfahrungen mit dem Cloud Beast gemacht.
Auch wenn sich diese Erfahrungen auf das Durchziehen der Watte beschränken.

Etwas Unterstützung habe ich dabei vom Händler meines Vertrauens bekommen :-)

Rituale
 18.06.2017      Kommentare: 0           

Aktuell habe ich den starken Eindruck als wäre mein Tagesablauf an Rituale geknüpft die allesamt mit dem Rauchen zusammen hängen.

In der Tat ist das wohl nicht nur ein Eindruck.
Wenn Du von hier auf jetzt keine Zigarette mehr rauchst, dann fallen Dir schon eine ganze Menge Gelegenheiten ein.
Ich habe da eine ganze Menge Dinge im Tagesablauf die ich aktuell unmittelbar mit Rauchen in Verbindung bringen.

Rituale

Anfangen tut es mit dem ersten Kaffee morgens, (...)

Synology MailPlus POP3
 23.04.2017      Kommentare: 0           

Sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind, lässt sich eine Synology Diskstation wie die DS216+ II problemlos als eigener Mailserver einrichten.
Ich habe dies einmal anhand des MailPlus Servers durchgeführt.

MailPlus bietet ausserdem die Möglichkeit per POP3 E-Mails von externen Postfächern abzuholen.
Diese laufen dann allerdings nicht über den MailPlus Server.

Für den Mailabruf alleine ist das kein Problem - die E-Mails laufen dann allerdings auch an den (...)

Synology DS216
 22.04.2017      Kommentare: 0           

Seit gut zwei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer Synology 216+ II Diskstation.

Nachfolgend ein erstes Review - wie immer völlig subjektiv :-)

Auspacken und Los

Die Diskstation kommt in einem eher schlichten Karton daher. Neben der eigentlichen Diskstation enthält der Karton alle notwendigen Kabel und in meinem Fall die Festplatten.
Die Platten befanden sich erfreulicherweise bereits 'ready to go' in den Laufwerksschächten.

Aufgebaut und (...)

Es Ist Umständlich
 11.02.2017      Kommentare: 0           

Um es vorweg zu nehmen:
Dampfen ist deutlich umständlicher als Rauchen. Zumindest wenn ich die Aussage auf das Zigarettenrauchen reduziere.
Ziehe ich den Vergleich zum Pfeife Rauchen ist der Unterschied nicht mehr so gross.

Umständlich bei der Verfügbarkeit

Gehen mir unterwegs die Zigaretten aus, dann kann ich spätestens an der nächsten Tankstelle Nachschub besorgen.
Mir sind nur wenige (zumindest hier auf dem Land) Tankstellen bekannt die Dampfgeräte und (...)

Kategorien
  • Updates (2 Artikel)
  • Blog (47 Artikel)
Besonders beliebt  
Neuste Bilder  
Best bewertet