Anfängertipps #1

WalkNun habt Ihr Euch also entschlossen es einmal mit der Dampferei zu probieren.
Womöglich mit dem Ziel die Zigaretten einmal ganz weg zu lassen.
Damit ihr nicht die gleichen Fehler macht wie ich, habe ich in diesem Artikel einmal einige Anfängertipps gesammelt.
Diese (...)

Zenphoto Mehrsprachig

KulleraugePer Option Zenphoto Mehrsprachig einrichten.

Nachdem ich nun die letzte Zeit damit verbracht habe, meine Seite mehrsprachig (Deutsch und Englisch) zu gestalten, bin ich nun wieder um ein paar Erfahrungen reicher.
Das Aufsetzen an sich ist relativ einfach, im (...)

Darktable Import

SittingIch habe aus mehreren Gründen nach einer Möglichkeit gesucht die Darktable Import Prozedur zu automatisieren.
Bei einer Änderung der Dateien ausserhalb von Darktable die XMP Daten jedes Mal manuell neu einlesen zu müssen fand ich etwas umständlich.

Ich weiss natürlich, (...)

LUA Skripte

NahrungEin echtes Highlight an Darktable ist, daß ihr das Programm durch Lua Skripte um zahlreiche Funktionen erweitern könnt.

Sollte das für Euch komplettes Neuland sein, dann lest bitte zunächst den entsprechenden Abschnitt im Handbuch.
Ohne diese Grundlagen (...)

Einleitung

GetümmelDa mir gerade kein passender Titel für den Artikel einfällt, nenne ich diesen einmal schlicht Einleitung.

Zunächst einmal beschäftigt sich diese Seite eher mit technischen Dingen und weniger mit Genuss- oder Suchtmitteln.
Von daher habe ich mir gedacht zunächst (...)

Zenphoto Absichern

LöfflerWarum Zenphoto absichern?

Um über den Benutzer/Passwortschutz hinaus Zenphoto absichern zu können ist ein klein wenig Code nötig.
Selbst wenn ich die Benutzerregistrierung im Backend abschalte, ist immer noch der Zugang zum Backend aufrufbar.
Der Name admin.php (...)

WD MyCloud

RingWD MyCloud.

Da mein altes NAS nicht gerade zu den schnellsten seiner Art gehörte und die Festplatte dort langsam aber sicher voll wurde, habe ich mir vor einigen Tagen die MyCloud von Western Digital gegönnt.

Weil ich nicht Unsummen dafür ausgeben wollte habe ich mich schliesslich (...)

Zoom Gelsenkirchen

The WallZoom Gelsenkirchen

Aus dem Zoo Gelsenkirchen wurde Zoom Gelsenkirchen. Oder besser:
Die Zoom Erlebniswelt.
Das war mir bereits vor dem Besuch bekannt.
Dennoch war es eine ziemliche Überraschung  als ich 2011 nach 15 Jahren erstmalig wieder in Gelsenkirchen (...)

NAS Als Bildspeicher

RosesSeit einiger Zeit nutze ich zur Archivierung meiner Bilder ein NAS - genau genommen das MyCloud System von Western Digital in der 4 TB Variante.

Im Zuge meines Umstieges habe ich mich entschlossen dann gleich auch die sagen wir mal wüste Unordnung der Bilderordner auf dem NAS zu beseitigen. (...)

Reken

SchillerReken

Gelegen an der Grenze Ruhrgebiet/Münsterland ist der Ort schon seit einigen Jahren ein beliebtes Ziel für Ausflügler aus dem Ruhrgebiet.
Anreisen kann man über die A31 oder die A43 - mit den Bahnhöfen Maria Veen und Bahnhof Reken bestehen zudem gute Anbindungen (...)

Nächste Seite
Keine weiteren Neuigkeiten anzuzeigen