Zenphoto Geschwindigkeit

0286Zenphoto Geschwindigkeit.

Da die Frage wie man die Zenphoto Geschwindigkeit 'tunen' kann  immer wieder auftaucht, möchte ich Euch hier einmal meine Einstellungen vorstellen und Euch auch einige Tipps geben.

Einer der Faktoren die massgeblich Auswirkungen auf die Performance (...)

WD MyCloud

RingWD MyCloud.

Da mein altes NAS nicht gerade zu den schnellsten seiner Art gehörte und die Festplatte dort langsam aber sicher voll wurde, habe ich mir vor einigen Tagen die MyCloud von Western Digital gegönnt.

Weil ich nicht Unsummen dafür ausgeben wollte habe ich mich schliesslich (...)

NAS als Bildspeicher

RosesSeit einiger Zeit nutze ich zur Archivierung meiner Bilder ein NAS - genau genommen das MyCloud System von Western Digital in der 4 TB Variante.

Im Zuge meines Umstieges habe ich mich entschlossen dann gleich auch die sagen wir mal wüste Unordnung der Bilderordner auf dem NAS zu beseitigen. (...)

Colorkey mit Darktable

AwakeAller Anfang ist schwer

In Darktable führen oft verschiedene Wege zum Ziel.
Gerade für Anfänger oder Umsteiger liegt oft nicht auf der Hand wie man bei der Entwicklung am besten vorgeht. Daher empfehle ich Neulingen unbedingt die Tutorials auf der Darktable Seite (...)

Sensorreinigung

Biologische StationSensorreinigung notwendig?

Irgendwann erwischt es wohl jeden und eine Sensorreinigung ist angesagt:
Auf den Fotos finden sich dunkle Flecken. In der Regel handelt es sich dabei um kleine Staubpartikel die sich auf dem Sensor abgelagert haben (...)

Darktable Open CL

PumpkinsGrundsätzlich unterstützt Darktable OpenCL, was die Arbeiten noch etwas flüssiger gestaltet.
Eine detaillierte Erklärung was Open CL bedeutet würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, deshalb gehe ich hier nicht weiter in die Tiefe.

OpenCL Test

Ob Eure (...)

Darktable Styles

Way HomeQuellen für Styles.

Für Darktable gibt es jede Menge Styles zum download.

Erste Anlaufstelle ist die Projektseite von Darktable:
Darktable (...)

CSS Styling

BrodingCSS Styling.

Je nach Zenphoto Theme ist es ggf. notwendig ein bischen CSS Styling zu betreiben.
Das wird zum Beispiel notwendig:
wenn Ihr auf einer Seite  mittels eines Codeblocks die neuesten Bilder darstellen lassen möchtet, dann kann es je nach benutztem (...)

Schwierige Lichtverhältnisse

SteveraueWas tun wenn die Lichtverhältnisse schwierig sind?

Nicht immer ist der Einsatz eines Blitzes sinnvoll und nicht immer hilft ein Heraufschrauben der ISO Zahl.
Was also tun wenn die Lichtverhältnisse alles andere als optimal sind?
An den Bildern der Galerie und einigen (...)

Wasserzeichen

RipplesIn Darktable hat man die Möglichkeit seine Bilder mit einem Wasserzeichen zu versehen - das entsprechende Modul findet ihr in der Effektgruppe.
Interessant wird es wenn ihr die Bilder veröffentlicht oder weitergeben wollt.
So kann man die Bilder zum Beispiel mit einem Copyright (...)

Nächste Seite
Keine weiteren Neuigkeiten anzuzeigen